search home contact event money arrow-right arrow-up download facebook twitter xing linkedin print mail pdf Zum Hauptinhalt springen Zur Navigation springen Zum Footer springen
Startseite Go-International

Welcher Scheck ist der richtige für mich?

Ich plane ein Exportprojekt und bin mir nicht sicher, ob meine anfallenden Kosten förderbar sind?

Am besten besprechen Sie Ihr Vorhaben mit der Ansprechperson in Ihrer Wirtschaftskammer

Hier ein Kurzüberblick unseres Förderangebots:

  • Internationalisierungsscheck: Sie planen einen neuen Exportmarkt zu erschließen? Wie bieten eine 50%ige Kofinanzierung von externen Kosten für Beratung im In- und Ausland, Reisen, Marketing, Veranstaltungen und eines Inkubatorbüros.
  • Digital-Marketing Scheck: Sie wollen Ihre Produkte und Dienstleistungen erstmals im Zielland online bewerben? Gefördert werden Kosten für Suchmaschinenwerbung, Werbung auf Social Media Plattformen sowie auf Online Marktplätzen.
  • Projektgeschäft-Scheck: Sie planen an einer internationalen öffentlichen Ausschreibung teilzunehmen oder eine Projekteinreichung bei einem internationalen Innovationsprogramm? Wie bieten eine 50%ige Kofinanzierung von externen Kosten für Beratung im In- und Ausland, (Pre-)Feasibility-Studien, Marketing, Veranstaltungen, Weiterbildung und Reisen.
  • Bildungsscheck: Das Personal Ihrer Auslandsniederlassung soll geschult werden? Gefördert werden Weiterbildungsprogramme österreichischer Schulungsinstitute.
  • Sourcing-Scheck: Sie suchen für die Produktion Ihrer Waren alternative Beschaffungsmärkte? Wir unterstützen Sie bei der Informationsbeschaffung.

Die häufigsten Fragen

Ich plane eine Reihe von Marketingmaßnahmen und frage mich, ob ich dafür den Internationalisierungsscheck oder den Digital-Marketing Scheck beantragen soll?

Offline-Marketing ist mit dem Internationalisierungsscheck förderbar. Klassische Beispiele dafür sind z.B. Folder, Flyer, RollUp. Es gehören jedoch auch digitale Werbemittel dazu wie z.B. digitale Plakate oder die Info-Screens in öffentlichen Verkehrsmitteln. 

Für Online-Marketing-Maßnahmen bieten wir Ihnen den Digital-Marketing Scheck. Ziel ist, dass Sie Ihre Werbebotschaft möglichst zielgerichtet an Ihre potenziellen Kunden senden und daher liegt der Fokus auf den Kampagnen-Schaltungen. Die Produktion von Content sowie die Aufsetzung und Betreuung einer solchen Kampagne wird häufig von Agenturen übernommen. Auch diese Kosten werden (zu einem geringeren Anteil) gefördert.

Ich lasse für einen Messeauftritt ein Video produzieren. Welchen Scheck soll ich beantragen?

Den Internationalisierungsscheck

Ich lasse für eine Online-Kampagne ein Video produzieren. Welchen Scheck soll ich beantragen?

Den Digital-Marketing Scheck 

Ich plane eine Messeteilnahme. Vorab werden Inserate in Print- und Online-Medien geschaltet. Parallel wird eine Social-Media Kampagne gestartet. Vor Ort werden Folder verteilt.

Bitte beantragen Sie beides: Internationalisierungsscheck UND den Digital-Marketing Scheck.

  • Internationalisierungsscheck: Offline-Marketing (Folder, Inserate in Print-Medien).
  • Digital-Marketing Scheck: Inseratschaltungen online, Social-Media-Kampagne.