search home contact event money arrow-right arrow-up download facebook twitter xing linkedin print mail pdf
Startseite Go-International

Firstbird macht aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Talentscouts

Firstbird verbindet weltweit Menschen und Jobs auf dem effizientesten Weg: über persönliche Empfehlungen. In sozialen Netzwerken werden die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Headhuntern.

Die Gründer Daniel Winter, Matthias Wolf, Arnim Wahls
Daniel Winter, Matthias Wolf, Arnim Wahls (v.l.n.r.) © Firstbird GmbH

Sie haben eine „Empfehlungs“-Plattform entwickelt - wie funktioniert das?

Firstbird ist eine moderne Form des Personalrecruitings: Die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden dabei zu „Talentscouts“ und „Headhuntern“ und erhalten dafür eine Prämie. Das Recruitingergebnis ist ein Pool an persönlich empfohlenen Talenten, die perfekt zum eigenen Unternehmen passen.

Firstbird verfolgt eine weltweite Wachstumsstrategie - wie unterstützt Sie go-international dabei?

Die finanzielle Unterstützung der go-international-Initiative senkt das Risiko und somit die Eintrittsbarriere, in einen neuen Markt einzusteigen. Zudem helfen Kontakte vor Ort vielfach erste Geschäftsbeziehungen zu knüpfen. Zusätzlich ist es hilfreich, zu rechtlichen und steuerlichen Fragen erste Auskünfte von den Expertinnen und Experten an den AußenwirtschaftsCentern zu erhalten.

Was ist der aktuelle Stand Ihrer Exportaktivitäten?

Wir konnten in Frankreich und Finnland bereits Partnerunternehmen gewinnen, die unsere Software weitervertreiben. Zudem haben Teilnahmen an internationalen HR-Tech-Konferenzen in Europa geholfen, international unsere Markenbekanntheit zu steigern. Nach der Teilnahme an diesen Konferenzen, vor allem in Deutschland, Frankreich und Skandinavien, ist der nächste Schritt für uns im Jahr 2017 der US-Markt.

In den USA sind Unternehmen bereits an SaaS-Lösungen im Recruiting gewöhnt, daher erwarten wir gerade von einem bereits technologisch sehr fortgeschrittenen Markt weitere Umsatzzuwächse. Auf der größten Personalkonferenz der USA, der HR-Expo in Las Vegas im Oktober 2017, erfolgt der Markteintritt von Firstbird in die USA.

Firstbird GmbH im Word-Rap

  • Rot-Weiß-Rot ... „muss sich vermehrt anstrengen, um global mitzuhalten.“
  • Unser Erfolgsgeheimnis ... „liegt im richtigen Timing, Produkt-Market-Fit und Team.“
  • Diesem Produkt gehört die Zukunft: „Dem selbstfahrenden Auto.“
  • Innovation bedeutet für mich ... „nachhaltig einen Markt mit einer Idee zu verändern.“
  • Österreichs Stärken  ... „liegen in der Fähigkeit, Beziehungen herzustellen und zu pflegen.“


Datum der Veröffentlichung: April 2017