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ARGE Starkholz: gemeinsam stark am internationalen Parkett

Der Trend zum ökologischen Bauen öffnet Nischen für Salzburger Gebirgsholz. Mit Flexibilität und Innovation schafft man gemeinsam den Sprung nach Hollywood.

Team der ARGE Starkholz
Team © ARGE Starkholz

Wer ist die ARGE Starkholz Salzburg?

Wir sind ein Zusammenschluss aus zehn Holzbetrieben. Mit 326 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verzeichnet die ARGE Starkholz jährlich einen Gesamtumsatz von EUR 112 Mio. Der Exportanteil beträgt 75%. Unsere Mitgliedsbetriebe sind stark exportorientiert, bisher vor allem in Richtung Italien. Aufträge aus England über starke Kanthölzer bildeten den Auftakt für die Exportgeschäfte. Auch die USA und Übersee sind ein vielversprechender Markt, es konnten Nischen für hochwertige Produkte der ARGE Starkholz gefunden werden. Mithilfe eines Exportmanagers konnte die ARGE Starkholz neue Märkte erschließen.

„Go global“ lautet die Devise – mit einer vielseitigen Produktauswahl in höchster Qualität und „just in time“ Lieferungen. Die Strukturen der Mitgliedsbetriebe machen es möglich, dass Sonderbestellungen und unterschiedlichste Mengen in kürzester Zeit geliefert werden können. Mit den Projekten im Rahmen von go-international konnten weitere interessante Exportmärkte erschlossen werden. In der Zwischenzeit haben wir auch  Kunden in Westeuropa, Nordamerika und im Fernen Osten.

Wie ist der aktuelle Stand Ihrer Exportaktivitäten in den von go-international geförderten Zielmärkten?

Die Mitglieder der Kooperation Arge Starkholz Salzburg haben an mehreren Projekten von  go-international teilgenommen. Durch die gute Zusammenarbeit aller konnten wir in USA, in Japan, Kanada und China gute Vertriebspartnerschaften abschließen. Als Ergebnis unserer Exportoffensive nach China und Japan, wurden mehr als 150 Container Holz nach Fernost verschifft.

Messestand Shanghai
© ARGE Starkholz Messestand Shanghai

Welche Rolle spielten die AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA und go-international beim Markteintritt?

Gerade für Kooperationen ist eine unkomplizierte Unterstützung enorm wichtig. Das Budget in einer Kooperation ist sehr knapp und jede Hilfe ist willkommen. Markteintritte kosten Geld, da sind Sach-, Dienstleistungen und natürlich auch die finanziellen Förderungen von großer Bedeutung. Die perfekt organisierten Gruppenausstellungen und die persönliche Betreuung durch Markus Gumplmayr von der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA, sowie die Hilfestellung des Holzclusters Salzburg sind für unsere Kooperationen wesentlich für den Gesamterfolg. Messen im Ausland sind eine optimale Gelegenheit, um in den Zielmärkten Erfahrungen und Kontakte zu sammeln. Für uns ist schon bei der Auswahl der Zielmärkte die Hilfestellung der AußenwirtschaftsCenter sehr wichtig. Dort erhalten wir umfangreiche Marktinformationen und professionelle Unterstützung vor Ort.

Viele unserer ausländischen Marktbegleiter beneiden uns Österreicher um die Möglichkeiten durch die AußenwirtschaftsCenter. Anlässlich der Messe in den USA wurden vom AußenwirtschaftsCenter Empfänge in der kanadischen und österreichischen Botschaft vor Ort organisiert.

Welchen Ratschlag geben Sie Neu-Exporteuren mit auf den Weg?

Um in einem Markt erfolgreich  zu sein, muss man sich mit diesem Markt intensiv auseinandersetzen. Die wichtigste Frage lautet: Braucht bzw. will der Markt meine Produkte? Eine gute Marktanalyse und Kenntnisse über Mentalität/Eigenheiten im Zielmarkt sind wesentliche Punkte für einen erfolgreichen Markteintritt. Die AußenwirtschaftsCenter mit ihren Netzwerken sind dafür ideale Partner.

ARGE Starkholz GmbH im Word-Rap

  • Innovation... „bedeutet für mich überleben und Standortabsicherung."
  • Skype-Konferenzen... „finde ich sehr praktisch und hilfreich, können persönliche Gespräche aber nicht ersetzen."
  • Marktanalysen... „sind unbedingt notwendig."


Datum der Veröffentlichung: August 2017