search home contact event money arrow-right arrow-up download facebook twitter xing linkedin print mail pdf Zum Hauptinhalt springen Zur Navigation springen Zum Footer springen
Startseite Go-International

WUGGL: Schweine wiegen leicht gemacht in Hannover

WUGGL präsentiert eine Weltneuheit auf der Messe EUROTIER in Hannover: Die erste optisch-digitale Tierwaage für stressfreies Wiegen von Schweinen.

WUGGL Messgerät zur Gewichtsbestimmung von Schweinen
© WUGGL GmbH Mittels Foto wird das Tiergewicht ermittelt.

Wiegen ohne Waage - Wie funktioniert denn das?

Mit einer digitalen Aufnahme vom Körper des Tieres, kann mit unserem Messgerät WUGGL One, das Lebendgewicht eines jeden Schweins schnell und exakt bestimmt werden. Das erspart Mensch und Tier unnötigen Stress, verbessert die Wirtschaftlichkeit/ Haltungsbedingungen und reduziert den Arbeitsaufwand.

Sie haben Ihr Start-up 2015 gegründet - ist der Export für Sie jetzt schon ein Thema?

Bereits bei der Gründung unseres Unternehmens wussten wir, dass die Anzahl der Kundinnen und Kunden in Österreich für uns zu wenig sein wird. Daher waren wir vom ersten Tag an angehalten international zu denken und zu agieren. Unsere Produkte sind damit auch auf den Export und internationale Märkte ausgerichtet.

Im November 2016 haben wir erstmals unser innovatives Messgerät WUGGL One, eine optisch-digitale Tierwaage, auf der weltweit größten Tiermesse EUROTIER in Hannover präsentiert. Die Teilnahme an dieser Messe war aus vertriebsstrategischer Sicht die ideale Veranstaltung für uns.

Seitdem sind wir in Gesprächen und Verhandlungen mit deutschen und internationalen Vertriebspartnerinnen bzw. Vertriebspartnern, interessierten Kundinnen und Kunden, Meinungsbildnern und Fachmedien. Wir konnten auch erste Liefervereinbarungen mit Händlern in Deutschland und der Schweiz abschließen, die das WUGGL One in diesen Märkten vertreiben werden.

Marcus Schweinzger und Alois Temmel
© WUGGL GmbHDie Gründer Marcus Schweinzger und Alois Temmel (v.l.n.r.)


Wie konnte Sie go-international dabei unterstützen?

Das go-international-Programm erleichterte uns mit dem Kostenzuschuss für die Messeteilnahme diesen ersten wichtigen Schritt im Vertrieb. Das ist besonders für uns als junges Start-up sehr wichtig. Das AußenwirtschaftsCenter in Frankfurt konnte uns einige wichtige Tipps für die Teilnahme an der Messe geben und darüber hinaus Veranstaltungstipps für weitere Messen und Ausstellungen in Deutschland.

WUGGL GmbH im Wordrap

  • Unser Erfolgsgeheimnis: „Durchhaltevermögen, Fokussierung auf die eigenen Stärken,  Hartnäckigkeit und Selbstreflexion.“
  • Innovation ... „bedeutet für mich das Streben nach neuen Lösungen, die es noch nicht gibt.“


Datum der Aktualisierung: August 2019