search home contact event money arrow-right arrow-up download facebook twitter xing linkedin print mail pdf
Startseite Go-International

Samo Maschinenbau sorgt mit patentierter Weltneuheit auf der Agritechnica für Furore

Der Innovationspreis der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft, für ein neu entwickeltes Hackgerät, katapultiert die oberösterreichischen Maschinenbauer in die Top-Liga der Agrartechniker.

VarioCHOP
VarioChop © Samo Maschinenbau GmbH

2018 wurde das Unternehmen von einem Team junger Konstrukteure übernommen und begeistert nun seine Kunden mit innovativen Neuentwicklungen. Was ist Ihr Erfolgsrezept?

Wir konzentrieren uns auf praktische Problemlösungen - zum Beispiel für die Hacktechnik, die vor allem für den Bio-Anbau eine wichtige Rolle spielt: Unser Hackgerät VarioCHOP bietet eine einfache, stufenlose Führung der Hackwerkzeuge. Die begeisterten Rückmeldungen aus der Branche bestärkten uns: Wir sind mit dem richtigen Produkt zur richtigen Zeit voll da.

Hackgerät VarioCHOP im Einsatz

Wie haben Sie diesen rasanten Einstieg auf dem deutschen Markt geschafft?

Deutschland ist ein besonders wichtiger Markt, da dort unser Zielpublikum die selben Ansprüche an die Produkte stellt wie in Österreich und keine sprachlichen Barrieren auftreten. Auch die Logistik gestaltet sich natürlich sehr einfach aufgrund der Nähe zu uns.

In unserem Hauptexportland Deutschland sind wir vor allem mit unseren Eigenentwicklungen unterwegs - allen voran mit unserem patentierten und prämierten Hackgerät VarioCHOP -  aber auch mit anderen Lösungen z.B. für Kabinenfederungen oder Beifahrersitze für gängige Traktormarken. Zudem bieten wir auch individuelle Konstruktionslösungen an.

Vier junge Männer vor bzw. auf einem Traktor
© Samo Maschinenbau GmbH Das Samo Maschinenbau GmbH Führungsteam

Welche Rolle spielte go-international bei Ihrem Markteintritt in Deutschland?

Go-international hat uns vor allem bei unserem Messeauftritt auf der Agritechnica (größte Landtechnikmesse der Welt) geholfen. Ohne die finanzielle Unterstützung wäre es uns als Unternehmen wahrscheinlich nicht möglich gewesen, an dieser Messe teilzunehmen. Sehr wichtig waren für uns auch die Kontakte des AußenwirtschaftsCenters München. Zum Glück traten wir als Firma auf dieser Messe auf, denn das war ein entscheidender Faktor für die äußert positive Entwicklung unseres Unternehmens.

Warum war die Messeteilnahme für Sie so bedeutsam?

Wir haben es geschafft, unser Hackgerät VarioChop zum Innovationspreis anzumelden. Dort wird jede Anmeldung von einem internationalen Gremium auf Herz und Nieren geprüft. Tatsächlich bekamen wir die Auszeichnung in Silber und ließen bedeutende Landtechnikunternehmen hinter uns, die ein Vielfaches unseres Budgets zur Verfügung haben. Durch diese Auszeichnung wurden Landwirte auf der ganzen Welt und vor allem Deutschland auf uns aufmerksam.

Zu unserer Freude stieg nicht nur das Interesse am VarioCHOP, sondern auch an allen anderen Samo Produkten.

Welchen Tipp haben Sie für andere österreichische Unternehmen, die den Markteintritt in Deutschland planen?

Als wichtigsten Tipp würde ich jedem Unternehmer geben, einen ordentlichen Onlineauftritt zu haben. Eine seriöse, übersichtliche Homepage mit sachlich richtigen Infos und klaren Erklärungen ist die Basis. Dazu kann ich gleich noch empfehlen, ein passendes Anfrageformular zur Homepage hinzuzufügen.

Welche Bedeutung hat Online-Marketing für Ihren Geschäftserfolg?

Das wird von Jahr zu Jahr wichtiger - 70 % aller Anfragen zu unseren Produkten gelangen über unsere Website zu uns. Wir sind momentan auch dabei, auf unserer Website einen Webshop einzurichten, damit unsere Kunden noch einfacher bestellen können. Ein weiterer wichtiger Faktor sind die sozialen Medien. Hier kann man für ein vergleichsweise geringes Budget einen enormen Werbewert generieren. Auch über Facebook und Co. gelangen sehr viele Anfragen zu uns. Darüber hinaus arbeiten wir auch sehr viel mit Werbevideos, die  unsere Popularität maßgeblich gesteigert haben. Unser Top-Video hat bis jetzt innerhalb von nicht ganz 2 Monaten 200.000 Klicks auf Youtube erreicht. 

Türschließer für Traktoren

Samo Maschinenbau GmbH im Word-Rap

  • Mein erster Gedanke heute Morgen ... „war, von welchem Samo Produkt wir als nächstes ein Werbevideo machen sollen."
  • Unser Erfolgsgeheimnis ... „ist unser Ehrgeiz, uns auf unserem Erfolg nicht auszuruhen."
  • Am  Flughafen mag ich ... „das lange Warten nicht."


(Datum der Veröffentlichung: Dezember 2020)