search home contact event money arrow-right arrow-up download facebook twitter xing linkedin print mail pdf
Startseite Go-International

ovos in Deutschland: Was Spannendes! Was zum Spielen! Und ...Wissen!

Die Wiener Digitalagentur begeistert fürs Lernen: Ein spielbasierter Ansatz in Verbindung mit einem wissenschaftlich erforschten Lernalgorithmus steigert den Lernerfolg.

Smartphone mit geöffneter „Playful training“ App. Anzeige des Lernfortschritts
Playful training App © ovos media GmbH

Wie ist der aktuelle Stand Ihrer Exportaktivitäten in den von go-international geförderten Zielmärkten?

Wir konnten mit unserer Software OVOS PLAY und der dazugehörigen Gamification Dienstleistungen am deutschen Markt Fuß fassen und erwirtschaften mittlerweile ca. 50% unseres Umsatzes außerhalb Österreichs. Wir konnten Kooperationspartner, mit denen vor allem der deutsche Markt nachhaltig bearbeitet werden kann, gewinnen.

Welche Rolle spielte die Unterstützung durch go-international beim Markteintritt?

Die Leitmesse im Bereich e-learning in Deutschland ist die LEARNTEC. Durch die Unterstützung von go-international konnten wir uns als führender Anbieter für "playful learning" positionieren. Unser professioneller Messestand war der Einstieg für zahlreiche Geschäftsanbahnungen.

Grafik für effizientes Lernen
© ovos media GmbH Roadmap Effizientes Lernen

In welchen Situationen bewährt sich die Zusammenarbeit mit den AußenwirtschaftsCentern besonders?

Bei der Organisation von Messeauftritten (Gruppenstände) sowie Bildungsreisen (die Edtech Bildungsreise nach London Anfang 2018 war z.B. sehr spannend). Außerdem sind die AußenwirtschaftsCenter gute Anlaufstellen für Erstinformationen.

Welche Zielmärkte haben Sie als nächstes im Fokus?

SCHWEIZ, wo die Pünktlichkeit zu Hause ist (kein Klischee!)

Jörg Hofstätter
© ovos media GmbH Jörg Hofstätter


Ein heißer Tipp für andere österreichische Unternehmen die den Markteintritt in Deutschland planen?

Für uns hat sich Kontinuität gegenüber punktuellen Maßnahmen bewährt. Wenn man 3x hintereinander auf der gleichen Messe mit einem Messestand präsent ist, wirkt das vertrauensbildend und sagt potentiellen Kunden „Wir sind gekommen um zu bleiben“. 

ovos media GmbH im Word-Rap 

  • Neue Märkte...: „erkunden und Spielen bedeutet lebenslanges Lernen."
  • Auslandsreisen und das Beschäftigen mit neuen Märkten...: „führt nicht nur zu Expansionsmöglichkeiten sondern auch zur Reflexion über die eigene Unternehmens- und Produktstrategie."


Datum der Aktualisierung: Oktober 2019