search home contact event money arrow-right arrow-up download facebook twitter xing linkedin print mail pdf
Startseite Go-International

GoStudent baut die Nr.1 globale Schule und revolutioniert Nachhilfe

Mit digitaler Einzelnachhilfe wird das volle Potential jeden Kindes entfaltet!

GoStudent Gründer Felix Ohswald & Gregor Müller
© Felix Hohagen GoStudent Gründer Felix Ohswald & Gregor Müller

Rund 420.000 Nachhilfe Sessions werden monatlich mit Stand Juli 2021 über Ihre Lernplattform gebucht - wie funktioniert diese im Detail?

Wir bieten maßgeschneiderte digitale Nachhilfe für alle Schulstufen und alle Schulfächer. Dazu finden wir für jede Schülerin/jeden Schüler die perfekte Lehrkraft basierend auf Persönlichkeit, Hobbys, Lerntyp etc. Der Unterricht findet in einem virtuellen Klassenzimmer bequem von zu Hause aus statt. Dabei kommen auch integrierte Funktionen wie eine digitale Tafel oder die Bildschirmübertragung zum Einsatz. Darüber hinaus werden Eltern und Schulkinder so lange betreut, bis die Kinder erfolgreich die Schule abschließen. Um nachhaltige Lernerfolge sicher zu stellen, bietet GoStudent Mitgliedschaften von 6-24 Monaten an.

go-international hat sie auf ihren ersten Auslandsmarkt Deutschland begleitet - wie ist der aktuelle Stand? 

Seit der Expansion über unseren Heimatmarkt hinaus ist viel passiert! Nach der erfolgreichen Expansion nach Deutschland, folgte letztes Jahr die Expansion nach z.B. Frankreich & Spanien. Nach weiteren erfolgreichen Markteintritten in großen Teilen Europas, haben wir im Sommer 2021 den Sprung über den großen Teich gewagt und nach Kanada, Mexiko, Chile & Kolumbien expandiert. Bis Ende des Jahres wollen wir unser Team auf +1000 Mitarbeitende und +10’000 Tutorinnen und Tutoren vergrößern und in +20 Märkten präsent sein. Unser Ziel ist es, die Nr. 1 globale Schule zu bauen und den Nachhilfe-Markt weltweit zu revolutionieren.

Welche Zielmärkte haben Sie als nächstes im Fokus?

Wir kommen unserem Ziel die Nr.1 globale Schule zu bauen stetig näher. Weitere Zielmärkte sind Brasilien, die USA, die skandinavischen Länder und Osteuropa. Als erstes EdTech Einhorn Europas planen wir außerdem erste Akquisitionen und den Ausbau unseres Angebotes hin zu interessenbasiertem Lernen. 

GoStudent Gründer & CEO - Felix Ohswald
© Felix Hohagen GoStudent Gründer & CEO - Felix Ohswald

Welche Rolle spielte die Unterstützung durch go-international beim Markteintritt? 

Die Unterstützung durch go-international hat uns geholfen, die Allokation von Marketingkosten besser durchzuführen. Dadurch war es uns möglich mehr Klientel im Zielmarkt zu erreichen und für uns gewinnen zu können. 

In welchen Situationen bewährt sich die Zusammenarbeit mit den AußenwirtschaftsCentern besonders?

Die Zusammenarbeit mit dem AußenwirtschaftsCentern ermöglicht die Vernetzung mit interessanten Kontakten und direkte Einblicke in neue Zielmärkte. Sie sind für uns eine wichtige Unterstützung beim erfolgreichen Markteintritt. 

Ein heißer Tipp für andere österreichische Unternehmen die den Markteintritt in Deutschland planen?

Bei einem geplanten Markteintritt geht es zunächst einmal darum den Markt genau zu analysieren und zu verstehen. Welche Bedürfnisse gibt es zu befriedigen und wie viel Konkurrenz gibt es bereits im Markt? Welche Firmen sind Vorbilder, die man für kontinuierliches Benchmarking heranziehen kann? Ein weiteres, wichtiges Element ist das Team. Zum Markteintritt empfiehlt es sich, Talente mit tiefgreifendem Marktverständnis ins Team zu holen.

Wenn es sich um ein digitales Produkt handelt, dann empfehlen wir eine genaue Analyse der Kanäle zur Erreichung der Zielgruppe.  Bei uns hat Influencer-Marketing auf Facebook, Instagram und YouTube den größten Mehrwert erzielt.

GoStudent - Die neue Art des Lernens

GoStudent GmbH im Word-Rap 

  • Innovation bedeutet für uns: „...visionärer Weitblick und der Mut, neue Dinge auszuprobieren und den Status Quo stets in Frage zu stellen."
  • Unser Erfolgsgeheimnis ist: „„...das Verknüpfen der Schulkinder mit der perfekten Tutorin/dem perfekten Tutor basierend auf Faktoren wie Lernverhalten, Charakter und Hobbys sowie die ständige Verbesserung des Lern- und Kundenerlebnisses durch den Einsatz von Technologie und Kundenanalyse."
  • go-international: „...bietet hilfreiche Unterstützung und Expertise beim Eintritt in neue Zielmärkte."
GoStudent - die Revolution der Nachhilfe
© GoStudent GmbH GoStudent - die Revolution der Nachhilfe


Datum der Aktualisierung: August 2021