search home contact event money arrow-right arrow-up download facebook twitter xing linkedin print mail pdf Zum Hauptinhalt springen Zur Navigation springen Zum Footer springen
Startseite Go-International

Wie docu tools die deutsche Bauprojekte digitalisiert

Mit docu tools können Sie Ihre Pläne digital aufrufen und in Echtzeit gemeinsam bearbeiten. Der gesamte Gebäudezyklus mit allen ToDo’s in der Hosentasche.

© docu tools by docu tools GmbH

Wie funktioniert doc tools?

  • Direkte Verortung am Plan
    Mobile Apps erlauben den Zugriff auf alle aktuellen Pläne – egal wo man ist. Online & Offline. Alle Projektbeteiligte immer am letzten Stand.
  • Alles am Plan markiert
    Markierungen (Pins) werden direkt am Plan gesetzt und mit Infos gefüllt.
  • Kollaboration
    Alle Projektbeteiligte haben Zugriff auf die Plattform und können Aufgaben untereinander delegiert werden. 
  • Berichte auf Knopfdruck
    Auf Knopfdruck können immer individuelle Berichte als Word, Excel oder PDF ausgegeben werden
docu tools GmbH
© docu tools by docu tools GmbH

go-international hat Sie nach Deutschland begleitet - wie ist es gelaufen?

Die finanzielle Unterstützung von go-international beim Messeauftritt auf der BAU hat sicher einen großen Anteil daran, dass sich die Bekanntheit unseres Produkts am deutschen Markt bzw. bei der deutschen Zielgruppe deutlich erhöht hat. Seither konnten über 100 Kunden für das Produkt docu tools gewonnen werden. Wir sind stolz bei Bauprojekten in München, Berlin und Hamburg dabei zu sein.

Wie hat sich docu tools seit der finanziellen Unterstützung von go-international weiterentwickelt?

Die go-international Förderung war der Startschuss für eine großartige Weiterentwicklung des Unternehmens. Das Unternehmen hat nicht nur den Standort innerhalb Wiens gewechselt, das Design adaptiert, zahlreiche neue Mitarbeiter:innen eingestellt und einen soliden jährlichen Wirtschaftswachstum, sondern auch einen klaren Fokus im Bezug auf das Produkt gelegt. Docu tools möchte nicht zig (unnötige) Features anbieten, sondern die Funktionen, die wir haben, weiterhin optimieren und an die Anforderungen unserer Kund:innen anpassen.

In welchen Situationen bewährt sich die Zusammenarbeit mit den AußenwirtschaftsCenter besonders? 

Solche, in denen das Budget knapp ist und der Fokus auf der Weiterentwicklung unseres Produktes liegt. Wir möchten das, was wir tun, wirklich perfektionieren und an unsere Kundenbedürfnisse anpassen.

Was waren die Highlights Ihrer bisherigen internationalen Aktivitäten?

Neben zahlreichen kleinen Kunden, die wir seit unserem Messeauftritt bei der BAU München gewinnen konnten, ist unser aktuelles Highlight mit Sicherhheit das Projekt Frankfurt Four (https://www.4frankfurt.de/). Bei diesem Bauvorhaben sind zahlreiche Kund:innen involviert – ein wahres Leuchturmprojekt, sowie unser Großprojekt mit Boehringer Ingelheim oder der Hamburger Sparkasse.

Ebenso führte uns eine Kombination aus internem Wissen, Marktforschung und dem Erkennen einer technologischen Lücke in der brasilianischen Bauindustrie Anfang des Jahres nach Brasilien.  Go-international hat uns hier erneut finanziell unterstütz, um diese Reise anzutreten und das Potential zu nutzen. Einige docu tools Teammitglieder leben in Brasilien und konnten uns hier erste wertvolle Einblicke in die lokale Bauwirtschaft geben, welche uns Türen zu potenziellen Geschäftspartner:innen und Kund:innen eröffnet haben. Während unserer Marktsondierung und Besuche haben wir festgestellt, dass viele Baustellen noch keine spezialisierte Software für ihre Prozesse verwenden. Dies bot uns eine Chance, um unser Produkt als Gamechanger vorzustellen. Trotz fehlender Software-Nutzung waren viele Bauleiter bereits mit hochmodernen Smartphones ausgestattet, ebenso war die Internetverbindung zum Großteil sehr gut. Dies signalisierte uns, dass die technologische Infrastruktur vorhanden war und dass eine Implementierung unserer Software gut umsetzbar sein könnte.

Trotz zahlreicher Herausforderungen (vor allem bürokratische Hürden) sehen wir großes Potenzial und Möglichkeiten für docu tools auf diesem Markt und möchten hier mit lokalen Partner:innen zusammenarbeiten, die mit der Geschäftskultur und Regularien vor Ort vertraut sind.

Welche Zielmärkte haben Sie als nächstes im Fokus?

Wir fokussieren uns weiterhin auf den Zielmarkt Deutschland. Dieser bietet noch immer sehr viel Potenzial für uns und die deutschen Baustellen warten darauf, mittels docu tools digitalisiert zu werden.

Was sind Ihrer Meinung nach die wichtigsten DO’s und DON’Ts in Deutschland?

Do's

  • Server innerhalb der EU
  • Großkunden persönlich vor Ort (mind. einmal) treffen
  • Direkter Vertrieb am Anfang sehr wichtig, um direktes Feedback zu erhalten

DON'Ts

  • Eigener Standort/Büro in DE war für uns nicht von Relevanz
  • Vertriebspartner - für ein Jungunternehmen, wie wir es sind, eher schwierig

Ein heißer Tipp für andere österreichische Unternehmen, die den Markteintritt in Deutschland planen?

Nur Top-Produkte anbieten, alles andere ist sinnlos!

Wie kann man docu tools kostenlos testen?

Die Software kann für 14 Tage bei vollem Funktionsumfang und für alle Geräte komplett kostenlos getestet werden. Hier geht es zur Anmeldung: https://www.docu-tools.com/register/

docu tools im Word-Rap 

  • Rot-Weiß-Rot… die Farbe unseres Firmenstandortest – im wunderschönen Wien
  • Österreichs Stärken: unser unglaubliches Team an Entwickler:innen und die zahlreichen Fördermöglichkeiten
  • Am Flughafen mag ich…, „dass unser Produkt wegen des Flughafen Wiens entstanden ist: es wurde dafür entwickelt (gerichtliche Beweissicherung Baustelle Skylink, Terminal 3)"


Datum der Aktualisierung: November 2023