search home contact event money arrow-right arrow-up download facebook twitter xing linkedin print mail pdf
Startseite Go-International

Blumatix: Künstliche Intelligenz in Deutschland

Die innovative Software aus Salzburg erkennt vollautomatisch alle Merkmale von Eingangsrechnungen.

Martin Loiperdinger (Co-founder) im Gespräch mit einem zweiten Mann
Martin Loiperdinger (Co-founder) live bei der Arbeit © Blumatix Consulting GmbH

Wie ist der aktuelle Stand Ihrer Exportaktivitäten in den von go-international geförderten Zielmärkten?

Wir haben die Förderung bisher nur für Deutschland in Anspruch genommen. Deutschland ist momentan Zielmarkt Nr. 1 für uns, da wir hier sehr viele potentielle Zielkunden für unser Angebot als auch sehr interessante Partnerunternehmen vorfinden. Die Digitalisierungsoffensive der deutschen Bundesregierung kommt uns sehr entgegen.

Welche Rolle spielte die Unterstützung durch go-international beim Markteintritt?

Wir haben vom zuständigen AußenwirtschaftsCenter Informationen über interessante Messen und Veranstaltungen bekommen. Darüber hinaus ermöglichte uns die Barförderung die Zusammenarbeit mit Experten in einem Umfang, der ohne dieser so nicht möglich gewesen wäre.

In welchen Situationen bewährt sich die Zusammenarbeit mit den AußenwirtschaftsCentern besonders?

In allen Situationen, in denen man in einen neuen, ausländischen Markt eintreten will. Die Antragstellung für die Förderung ist sehr niederschwellig, man wird mit Marktexperten vor Ort vernetzt und erhält viele wertvolle Informationen aus einer Hand.

Welche Zielmärkte haben Sie als nächstes im Fokus?

Derzeit etablieren wir unseren Service in Österreich und Deutschland. Nächste Zielmärkte werden sondiert und es gibt derzeit mehrere Optionen, dazu zählen Großbritannien, Spanien, Polen sowie die USA.

Welche Maßnahme war für Ihren Markteintritt die zielführendste?

Es war wichtig unsere Sichtbarkeit im Zielmarkt zu steigern. Dafür haben wir Messeauftritte genutzt wie z.B. beim Elektronischen Rechnungstag in München, beim E-Rechnungs-Gipfel in Bonn und beim Event Automatisierte Rechnungsverarbeitung & Invoice Processing in Köln.

Blumatix Consulting GmbH im Word-Rap

  • Grenzüberschreitung...: „findet mehr im Kopf als auf der Landkarte statt."
  • Innovation bedeutet für mich...: „eine Verbesserung der Lebensqualität."


Datum der Aktualisierung: Oktober 2019