search home contact event money arrow-right arrow-up download facebook twitter xing linkedin print mail pdf
Startseite Go-International

NOUS schreibt digitale Erfolgsgeschichten in den VAE

Das mit dem Multimedia-Staatspreis ausgezeichnete Wiener Unternehmen, entwickelte einen multimedialen Ausstellungsguide für den Ausstellungsbetrieb, der weltweit zum Einsatz kommt.

Tablet mit geöffnetem multimedialen Ausstellungsguide
Children Wrestling, Paul Gaugin © Louvre Abu Dhabi - APF

Wie ist der aktuelle Stand Ihrer Exportaktivitäten in den von go-international geförderten Zielmärkten?

Unsere Exportaktivitäten in den bisher geförderten Märkten entwickelten sich in den letzten Jahren sehr gut. Unsere Besucherinformations- und Kommunikationssysteme für Museen sind bereits bei vielen renommierten Kulturinstitutionen rund um die Welt im Einsatz. 

Welche Rolle spielte die Unterstützung durch go-international beim Markteintritt?

go-international hat uns ermutigt, vor allem den arabischen Raum anzupacken und 2015 eine Niederlassung vor Ort in Dubai zu gründen. Vor allem das finanzielle Risiko konnte durch die go-international Förderung abgefedert werden.

In welchen Situationen bewährt sich die Zusammenarbeit mit den AußenwirtschaftsCentern besonders?

Der Eintritt in einen unbekannten Markt hat sich mit der Unterstützung vom AußenwirtschaftsCenter wesentlich einfacher gestaltet. Besonders hilfreich ist die Zusammenarbeit, wenn es um die Frage geht, wie man am besten ein neues Produkt oder einen neuen Service am Zielmarkt einführt. Das AußenwirtschaftsCenter hat uns geholfen, zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein und nachhaltige Geschäftsbeziehungen mit Kunden und Kooperationspartnern aufzubauen.

Arbeitsplätze bei NOUS
© NOUS Wissensmanagement GmbH This is NOUS

Was war das Highlight Ihrer bisherigen internationalen Aktivitäten?

In nur kurzer Zeit ist es uns gelungen, Projekte von der amerikanischen Westküste bis zur Arabischen Halbinsel an Land zu ziehen.

Ein heißer Tipp für andere österreichische Unternehmen die den Markteintritt in Vereinigten Arabischen Emirate planen?

Wir haben vor allem gelernt, dass in den Vereinigten Arabischen Emiraten der persönliche Kontakt mit dem Kunden sehr wichtig ist und regelmäßig gepflegt werden soll. Wir empfehlen daher an lokalen Events wie Konferenzen teilzunehmen und in Kundenbesuche vor Ort zu investieren. 

NOUS Wissensmanagement GmbH im Word-Rap 

  • Skype Konferenzen: „...finde ich wahnsinnig zäh und unkreativ."
  • Innovation bedeutet: „...für mich immer beweglich zu sein."
  • Österreichs Stärken: „...liegen in seiner guten Ausbildung und der Liebe zu Details."
  • go-international: „...hat uns schon viel ermöglicht und uns geholfen schneller ans Ziel zu kommen."


Datum der Veröffentlichung: November 2017