search home contact event money arrow-right arrow-up download facebook twitter xing linkedin print mail pdf Zum Hauptinhalt springen Zur Navigation springen Zum Footer springen
Startseite Go-International

Tractive ortet Hund & Katz in den USA

Das Linzer Scale-Up entwickelt ein GPS-basiertes Halsband, mit dem man Haustiere per Smartphone-App orten kann und man zusätzlich Vital- und Schlafdaten erhält.

Werbebild: Ein Dalmatiner und eine Frau sitzen am Steg eines Gewässers. Im Vordergrund ist ein Smartphone mit der tractive App abgebildet.
© Tractive GmbH Orten Sie Ihr Haustier in Echtzeit

go-international hat Sie in die USA begleitet. Wie ist der aktuelle Stand?

Nach unserem Launch vor ca. 3 Jahren sind wir in den USA sehr stark gewachsen und sind sehr stolz darauf, dass die USA mittlerweile unser stärkstes Land im Hinblick auf Kund:innen ist. Bei unserer Niederlassung in Seattle sind 15 Personen angestellt, die dafür sorgen, dass das Wachstum weiter sehr gut vorangetrieben wird. Die USA bietet definitiv alles, um stark weiterwachsen zu können. Einerseits gibt es konsumfreudige Menschen und andererseits sind die Personen extrem tierlieb.

Welche Rolle spielte für Sie die Unterstützung durch go-international?

Mit Hilfe von go-international war es uns möglich einen repräsentativen Stand auf der größten Elektronikmesse der Welt, der CES in Las Vegas, zu mieten. Ein extrem hilfreicher Schritt, um am US Markt im Elektronikbereich wahrgenommen zu werden. Vor allem der Wearables Sektor wächst ständig und es hat sehr geholfen, physisch in den USA anwesend zu sein und so Kontakte zu knüpfen. Zusätzlich gab es viele Berichte in Presse/Medien über die Präsentation unserer innovativen GPS-Produkte für den Haustiermarkt.

Die Firma Tractive bei einem Messestand
© Tractive GmbH

In welchen Situationen bewährt sich die Zusammenarbeit mit den AußenwirtschaftsCenter besonders?

Vor allem, wenn es um Detailfragen vor Ort geht (Distributionskanäle, steuerliche Themen, regionale Unterschiede,…). Hier bekommt man schnell und kompetent eine Rückmeldung und wird im Regelfall mit den richtigen Personen in Verbindung gesetzt.

Wie international ist Ihr Unternehmen aufgestellt?

Tractive verkauft GPS Tierortungsgeräte mittlerweile in über 150 Länder weltweit, wobei der Fokus auf Europa und Nordamerika liegt. Eine Expansion in Märkte wie Asien oder Südamerika sind nicht am unmittelbaren Radar, können aber durchaus folgen. Tractive verfügt auch über ein sehr internationales Team aus 40 verschiedenen Nationen am Standort in Pasching bei Linz. Die Firmensprache ist Englisch und das internationale Team hilft uns natürlich auch bei der Expansion, da wir dadurch sehr viel interkulturelle Kompetenz direkt im Haus haben.

Welche Maßnahme war für Ihren Markteintritt die wichtigste?

Definitiv, dass Tractive auf der Consumer Electronic Show in Las Vegas vertreten war. Verstärkt dadurch, dass der Stand groß und in absoluter Toplage war (neben Firmen wie Under Armour, Fitbit, Polar, Philips,…). Hier ist es sicher empfehlenswert etwas mehr Geld für den Stand auszugeben, und dafür in exponierter Lage bei den großen Firmen zu sein. Unsere Erfahrung ist, dass dadurch die Wahrnehmung der eigenen Marke und der eigenen Produkte enorm gesteigert wird.

Tractive GmbH im Word-Rap 

  • Ich bewundere: „Jeff Bezos, für den unglaublichen Antrieb innerhalb von wenigen Jahren (1994 gegründet) eines der oder das mächtigste Unternehmen der Welt zu schaffen."
  • Die bedeutendste Innovation der letzten 30 Jahre: „Das Internet und für die nächsten Jahre wird es AI sein."
  • Diesem Produkt gehört die Zukunft: „Tractive GPS Tracker für Haustiere"


Datum der Aktualisierung: August 2023