search home contact event money arrow-right arrow-up download facebook twitter xing linkedin print mail pdf
Startseite Go-International

IMB in Kontakt mit der Maschine - in den USA und weltweit

Die Software MIM 365 ermöglicht Unternehmen mit weltweiten Produktionsstandorten rasche Reaktion durch Echtzeit-Kennzahlen.

Computerbildschirm und Tastatur im Vordergrund. Maschine die an einer Autokarosserie arbeitet im Hintergrund.
© IMB Beratung für Industrieautomation GmbH

Wo wird Ihre Software hauptsächlich eingesetzt?

Unsere Software ist eine cloudbasierte Applikation (MIM 365), welche in Echtzeit Informationen zur Produktionsleistung liefert. Damit kann jederzeit von jedem Ort der Welt die Produktivität von Maschinen abgefragt werden.

go-international hat Sie in die USA begleitet - wie ist der aktuelle Stand Ihrer Exportaktivitäten?

Wir konnten bereits eine Vertriebspartnerschaft abschließen. Besonders wichtig war für uns die Zusammenarbeit mit den AußenwirtschaftsCenter: wir erhielten Unterstützung bei länderspezifischen Fragen zu Verträgen sowie bei Fragen rund um Unternehmensgründungen. Die AußenwirtschaftsCenter verfügen über ein großes Netzwerk und wissen wie es anderen österreichischen Unternehmen beim Markteintritt ergangen ist. Daraus entstehen hilfreiche Informationen und Tipps für Neuankömmlinge: „Wie haben andere gestartet?", „Was haben andere gut gemacht?" etc.

Was waren die Highlights Ihrer bisherigen internationalen Aktivitäten?

Besonders spannend war für uns die Präsentation unserer technischen Lösung im Headquarter PepsiCo, einem der größten Lebensmittelproduzenten weltweit. Dorthin wurden wir bereits in der zweiten Woche der Kontaktaufnahme eingeladen. Das hat uns gezeigt, dass es in den USA relativ unkompliziert ist Termine bei Entscheidungsträgern zu bekommen.

Welche Maßnahme war für Ihren Markteintritt die zielführendste?

Die zielführendste Maßnahme war unsere go-to-market-Strategie dem Zielmarkt anzupassen. Durch die Größe des US-Marktes und die Skalierbarkeit unseres Produktes erfolgt der Verkauf über indirekten Vertrieb. 

IMB Beratung für Industrieautomation GmbH im Word-Rap 

  • Diesem Produkt / dieser Dienstleistung gehört die Zukunft:…„Smarte (einfache) IoT Lösungen."
  • Innovation bedeutet für mich:…„Dinge (Lösungen) zu vereinfachen."
  • go-international…„ist ein wichtiger Anstoß "es" (ins Ausland zu gehen) schlussendlich auch zu machen."


Datum der Aktualisierung: Juli 2021