search home contact event money arrow-right arrow-up download facebook twitter xing linkedin print mail pdf
Startseite Go-International

Der YieldWatchDog überwacht BigData in der Halbleiterindustrie

Führende Halbleiterproduzenten vertrauen weltweit auf die innovative YieldWatchDog Software zur automatischen Überwachung von großen Datenmengen.

DR YIELD Team
DR YIELD Team © Maria Schnabl

Wie international ist Ihr Unternehmen aufgestellt?

Den europäischen Markt bedienen wir von Graz aus selbst, in Japan und den USA haben wir lokale Vertriebspartner. Unsere Spezialsoftware für die Halbleiterindustrie ist bereits bei vielen namhaften Mikrochip-Herstellern rund um den Globus erfolgreich im Einsatz. Unser Unternehmen hatte von Anfang an den Blick auf einen globalen Markt. Einige unserer Kundinnen bzw. Kunden sind auch multinationale Konzerne, da macht es wenig Sinn, in Ländergrenzen zu denken. Wir betreuen von Graz aus zusammen mit unseren Partnern vor Ort Kunden auf drei Kontinenten und decken dabei 16 Zeitzonen ab.

Welche Rolle spielt die Unterstützung durch go-international für Ihre Expansion?

Wir konnten im letzten Jahr die Anzahl unserer Installationen in mehreren Ländern ausbauen. Darunter sind auch Länder in denen wir vorher nicht aktiv waren. Auch in bestehenden Märkten konnten wir durch verbesserte Vertriebsstrukturen neue Kunden gewinnen. Die Positionierung eines innovativen Produkts wie unsere YieldWatchDog Software in einem neuen Markt ist immer mit Markteintrittsrisiken verbunden. Durch die go-international Förderung konnte das finanzielle Risiko etwas abgefedert werden.

Nutzen Sie die Serviceleistungen der AußenwirtschaftsCenter?

Das Netzwerk der österreichischen AußenwirtschaftsCenter ist wirklich großartig! Vor allem bei der Suche nach möglichen Vertriebspartnerschaften konnten uns die AußenwirtschaftsCenter in den jeweiligen Ländern bereits mehrere gute Kontakte vermitteln. Auch die professionelle Unterstützung bei der Kommunikation in nicht-englisch-sprachigen Ländern war sehr hilfreich.

Welche Maßnahme war für Ihren Markteintritt die zielführendste?

Neben unserem leistungsstarken Produkt, ist es für uns wichtig, bei unserer Zielgruppe zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Dies geschieht auf Fachmessen, Konferenzen, durch Vertriebspartnerschaften, Online Präsenz und natürlich auch durch die intensive Nutzung von Videokonferenzen. Das alles trägt seinen Teil dazu bei, potenziellen Kunden zu zeigen, dass wir unabhängig von der örtlichen Distanz stets den besten Service bieten.

DR YIELD software & solutions GmbH im Word-Rap 

  • Unser Erfolgsgeheimnis… „ist, unseren Kunden eine innovative, unmittelbar funktionierende Lösung für ihre Probleme zu liefern."
  • Meine Top-3 Export-Märkte… „sind Amerika, Europa, Asien."
  • Am Flughafen mag ich,… „dass die ganze Welt nur wenige Stunden entfernt ist."


Datum der Veröffentlichung: Juni 2017