search home contact event money arrow-right arrow-up download facebook twitter xing linkedin print mail pdf
Startseite Go-International

Bandex knüpft Bande im Iran

Der führende Hersteller für hochwertige Gardinen- und Vorhangbänder exportiert bereits in über 50 Länder der Welt.

Geschäftsführer Martin Grübener hinter einer Textilmaschine
Geschäftsführer Martin Grübener © Bandex Textil & Handels GmbH

Wie ist der aktuelle Stand Ihrer Exportaktivitäten in den von go-international geförderten Zielmärkten?

Im Iran haben wir trotz aller wirtschaftlichen Probleme im Land und trotz der nun wieder in Kraft getretenen Sanktionen den Markteintritt geschafft. Die Umsätze sind noch überschaubar, aber wir haben unserer Meinung nach den richtigen Partner gefunden mit dem wir den Markt weiter entwickeln können. Was Israel betrifft, ist uns der Markteintritt bisher nicht gelungen. Trotz aller Bemühungen haben wir bisher keinen Partner gefunden, mit dem wir gemeinsam den Markt bedienen können.

Stilvolles Wohnzimmer mit Vorhängen im Hintergrund
© Bandex Textil & Handels GmbH Stilvoller Faltenwurf

Welche Rolle spielte die Unterstützung durch go-international beim Markteintritt?

Wir haben mit Hilfe der AußenwirtschaftsCenter in Teheran und Tel Aviv relevante Marktdaten und Listen mit potentiellen Kunden bekommen. Das war alles sehr strukturiert und übersichtlich. Die finanzielle Unterstützung erleichtert die Arbeit auch. Die Kosten für Übersetzungen von Katalogen und Prospekten in die Landessprache sind teils nicht zu unterschätzen. Auch die Unterstützung bei den Reisekosten ist hilfreich.

Welche Erfahrungen haben Sie bisher mit dem internationalen Netzwerk der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA gemacht?

Wir schätzen die Zusammenarbeit mit den AußenwirtschaftsCentern sehr. Man bekommt Unterstützung bei der Marktanalyse und Reiseplanung, beim Aufbau von Kontakten und in vielen Märkten auch sehr wichtige Informationen über die lokalen Gepflogenheiten und Sitten. Insbesondere im Iran war das für uns bisher eine sehr wertvolle Unterstützung. 

BANDEX Textil & Handels-GmbH im Word-Rap 

  • Grenzüberschreitung bedeutet...: „neue Erfahrungen, neue Menschen!"
  • Mein Lieblings-Exportmarkt...: „Russland."


Datum der Aktualisierung: September 2019