go international
Förderung
Anmerkung

JUST LEITERN erklimmt weltweit die Exportleiter

Seit 130 Jahren widmet sich die niederösterreichische Firma der Fertigung von hochqualitativen Leitern, Gerüsten und Treppen für alle Anforderungen der Höhenüberwindung.

Just Foto ©JUST LEITERN AG © JUST LEITERN AG

Wie international ist Ihr Unternehmen aufgestellt?

Nachdem wir in Europa Fuß gefasst haben, konnten wir auch im mittleren Osten durchstarten. Nach der Teilnahme an Fachmessen gelang es uns, auch den asiatischen Markt zu erobern, wo wir jährliche Zuwächse zwischen 30 % und 50 % verzeichnen. Dadurch ermutigt, treiben wir unsere Aktivitäten in Südamerika voran, was jedoch nicht so schnell geht, wie wir es uns gewünscht hätten.

Besonders freut es uns, dass unser Exportumsatz innerhalb der letzten 3 Jahre von 6 % auf 25 % gestiegen ist.

Wie ist der aktuelle Stand Ihrer Exportaktivitäten in den von go-international geförderten Zielmärkten?

Im März 2015 wurden mehrere mögliche Vertriebspartner sowie Fahrzeughersteller aus der Türkei besucht und die Erzeugnisse unserer Firma präsentiert. Die hohe Qualität der nach europäischen Normen zertifizierten und in Österreich hergestellten Leitern und Gerüste hat großes Interesse geweckt. Drei Betriebe wurden ausgesucht, mit denen Kooperationsverträge verhandelt wurden.

Welche Rolle spielte die Unterstützung durch go-international und der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA beim Markteintritt?

Die finanzielle Unterstützung stellte eine große Erleichterung dar. Die AußenwirtschaftsCenter haben uns bei der Suche nach Vertriebspartnern bzw. bei der Terminisierung von Besuchen unterstützt. Sehr hilfreich war auch die Beistellung von  Übersetzern sowie die organisatorische Unterstützung bei diversen Messen und Katalogausstellungen.

Welche Maßnahme war für Ihren Markteintritt die wichtigste?

Als in der Branche sehr kleines Unternehmen haben wir uns auf Nischenprodukte höchster Qualität spezialisiert. Zielmärkte wie China, die hierorts mit Billigprodukten unsere Märkte fluten, zählen heute zu den wichtigsten Absatzländern für unser Unternehmen. Qualitätsprodukte, die nicht in Massen gefertigt werden können, sind Stärken, die nunmehr weltweit Anklang finden.

Logo ©JUST LEITERN AG © JUST LEITERN AG





JUST LEITERN AG im Word-Rap

Die bedeutendste Innovation der letzten Jahre… „war die Umstellung unserer Produkte auf Nischenprodukte. Diesen Produkten gehört die Zukunft in Fernmärkten, da dort die europäische - und im Speziellen die österreichische - Qualität immer mehr an Bedeutung gewinnt."

Unsere Top-Exportländer sind... „derzeit China und Großbritannien."

JUST LEITERN AG
Bundesland: Niederösterreich
Geschäftstätigkeit: Leitern und Gerüste
Kontaktperson: Doris Volkmann
www.​justleitern.​com
INTERESSE AM EXPORT?